Hallo Imre (und wen es sonst interessiert),

ich skizziere hier mal meine Sicht auf die Simpsons-Folge "Team Homer"  (St 7, F 12, dt. "Homers Bowling-Mannschaft").

Der Vorspann zeigt eine Mäusefamilie in Analogie zur Simpson-Familie: gleiche Personenkonstellation, gleiche Zimmereinrichtung. Die beiden Wohnzimmer repräsentieren zwei Welten: eine sichtbare, oberirdische und eine unsichtbare, unterirdische.

Die Episode ist in zwei Handlungstränge gegliedert: 'Barts T-Shirt-Aktion und die Folgen' und 'Homers Bowling-Mannschaft'. Ich betrachte zunächst nur den Bowling-Strang.

Ich interpretiere die am Turnier teilnehmenden Gruppen als Repräsentationen mächtiger gesellschaftlicher Gruppen/Organisationen und ihrer spezifischen Machtmittel. Dabei gibt es jeweils eine sichtbare ('oberirdische') Gruppe/Organisation und ein unsichtbares ('unterirdisches') Exekutivorgan.

Zu Beginn des Turniers stehen die "Holy Rollers" an der Spitze, bestehend aus Reverend Lovejoy und Nat Flanders nebst ihren Ehefrauen. Die Vier eint ihr christlicher Glaube. Im Endspiel gegen Homers Gruppe treten sie in Mönchskutten auf. Die Gruppe verkörpert die christliche Kirche als Machtinstitution, die Kutten stehen für den verborgenen operativen Arm der christlichen Orden (z.B. Jesuiten).

An zweiter Stelle steht Team "Springfield Police Framers", bestehend aus Chief Wiggum, zwei weiteren Polizisten und dem Strafgefangenen Snake. Die Gruppe steht für den Staat, seine offizielle ('oberirdische') Exekutive in Gestalt der Polizei und Snake steht für die inoffiziellen ('unterirdischen') Machtmittel des Staates (Geheimdienste, Mafia, private Söldnergruppen ...).

Gruppe drei − "DMV Regulation Kings" − Petty, Selma und zwei finster dreinblickende Männer. Die goldene Krone als Gruppenemblem und das Wort "Kings" im Namenszug lassen darauf schließen, dass hier der Adelsstand gemeint ist.

Der Wettkampf der Pin Pals gegen die beiden letztgenannten Gegner gestaltet sich einfach und ist schnell erzählt. Zügig erobern Homer, Moe, Apu und Otto den zweiten Platz der Rangliste.

Betrachtet man die Turnierrangliste als Machtgruppenranking, so erscheinen der Adel und der Staat als minder wichtige, weniger mächtige Player. Das entspricht der geschichtlichen Entwicklung − zumindest in Europa, zumindest der offizellen Geschichtsschreibung nach. Durch die bürgerlichen Revolutionen des 19. Jahrhunderts hat der Adel seine Machtstellung verloren und durch die Dynamik des Kapitalismus infolge der industriellen Revolutionen und des gesteigerten Welthandels etc. hat der Nationalstaat an Macht eingebüßt.

Die christliche Kirche dagegen erweist sich als schwieriger Gegner für die Pin Pals. Im Vorfeld des 'Endspiels der Mächte' bekommt Homers Gruppe unverhofft 'Unterstützung' von Monty Burns. Passenderweise erscheint dieser superreiche Großkapitalist auf der Bildfläche, nachdem Adel und Nationalstaat auf untere Plätze in der Machthierarchie verdrängt wurden. Der Handlungsverlauf zeichnet also den machtgeschichtlichen Verlauf im Westen nach.

Auch eine in rosa Oberbekleidung gewandete Bowlinggruppe außerhalb des Rankings − "The Homewreckers" (Min 12) − bestehend aus drei Frauen und einem Mann − zeigt an, dass wir uns nun in modernen Zeiten befinden, denn hier haben anscheinend die Frauen das Sagen. Den Gruppennamen könnte man mit 'Die, die das (traute) Heim zerstören' übersetzen: junge, attraktive, selbstbewusste, ungebundene Frauen, die (verheiratete) Männer verführen und so zur Zerstörung der traditionellen Ordnung der Familie beitragen.


Das Endspiel
Während die Holy Rollers unzweifelhaft einer religösen Ideologie und kirchlichen Institutionen zuordenbar sind, erscheint Homers Team als zufällig zusammengewürfelter Haufen aus Angehörigen der Unter- und unteren Mittelschicht − jedenfalls bis sie von Mr. Burns durch Mannschaftstrikots uniformiert werden (Min 18).



Neues Mannschaftstrikot  (Min 18)


Der Uniformierung geht eine Zielbestimmung voraus, als Mr. Burns rhetorisch in die Runde fragt: "Also, wer ist bereit, ein paar Christen eins auf die Mütze zu geben?"
Die Farbe Türkis, in der Astrologie dem Tierkreiszeichen Wassermann zugeordnet, und der Zeitpunkt der Neueinkleidung − Minute 18 (= 6+6+6) − lassen sich zum Thema 'Überwindung des Christentums' kombinieren, denn das Wassermann-Zeitalter soll angeblich das (christlich dominierte) Fische-Zeitalter ablösen und die Symbolzahl 666 der Johannes-Apokalypse bezeichnet einen Widersacher des christlichen Gottes. Burns, Moe, Apu und schließlich Homer halten die Mannschaftsshirts an (zweimal) drei sichtbaren Fingern hoch, was den (doppelten) Dreizack des Wassermanns bzw. des Wassermann-Doppelgängers aufruft.

Der superreiche Mr Burns, der durch das Golem-Motiv (Min 11) als jüdisch gekennzeichnet ist, formiert also eine anti-christlich aufgestellte Mannschaft im Zeichen des neuen Zeitalters. Burns' Sponsoringscheck war es, der die Mannschaft, die 'wie ein Mann' zusammenhielt, Wirklichkeit werden ließ, sie zum Leben erweckte wie der Zettel unter der Zunge den Golem.

Passenderweise spielen die 'neuen' Pin Pals auf Bahn Nummer Elf, als sie gegen die Christen antreten. Der Wassermann ist das elfte Zeichen des Tierkreises, weil die Tierkreiszählung traditionell mit dem Frühlingszeichen Widder beginnt.


Die neu (uni)formierten Pin Pals auf Bahn 11

Im Bowlingcenter sind jeweils zwei Bahnen einander zugeordnet. Die Wassermann-türkis gekleideten Spieler sind dem Bereich von Bahn 10 und 11 zugeordnet. Kombiniert man beide Zahlen, so deuten die drei Einsen den in den Himmel weisenden Dreizack des Meeresgottes an.

Nachdem Mr Burns die Chancen auf den Sieg verpatzt hat, wendet Otto, nicht mehr zur Mannschaft gehörend und so den 'unsichtbaren Arm' darstellend, das Blatt, indem er den Greifarm-Automaten zerstört und so spielentscheidend zwei Kegel zu Fall bringt. Die letztendlich spielentscheidende und damit sehr bedeutsame Figur Otto wirkt, oberflächlich betrachtet, harmlos-spleenig und scheint nicht als Repräsentation einer mächtigen Exekutivorganisation zu taugen. Mit etwas symbolgeschichtlichem Hintergrundwissen wird aber eine subtile Attribuierung sichtbar.

In der griechischen Antike war der bedeutende Philosoph und Mathematiker Pythagoras Gründer einer philosophischen Schule, deren Anhänger in mehreren Regionen Süditaliens siedelten und dort auch politischen Einfluss ausübten. Über die Zahlenmystik der Pythagoreer erläutert die Wikipedia:
"Große Bedeutung legte man dabei der Tetraktys ("Vierheit") bei, der Gesamtheit der Zahlen 1, 2, 3 und 4, deren Summe die 10 ergibt, die bei Griechen und "Barbaren" (Nichtgriechen) gleichermaßen als Grundzahl des Dezimalsystems diente. Die Tetraktys und die "vollkommene" Zehn betrachtete man als für die Weltordnung grundlegend." (Wikipedia, "Pythagoreer")

Die Tetraktys wird als gleichseitiges Dreieck mit den Zahlen 1 bis 10 in vier Spielsteinreiheen dargestellt (vgl. Wikipedia, "Tetraktys").



Anordnung der Bowlingkegel als Tetraktys (Min 2:37)


Homers Einfall als herzförmiges Licht (Min 2:39)

"Da die Schule erhebliche Ausstrahlungskraft hatte, bildeten sich auch in anderen griechischen Städten Süditaliens Pythagoreergemeinschaften, die wohl auch dort in die Politik eingriffen. Eine institutionalisierte Herrschaft der Pythagoreer hat es aber weder in Kroton noch in Metapontion oder anderswo gegeben, sondern nur eine mehr oder weniger erfolgreiche Einflussnahme auf den jeweiligen Rat der Stadt und auf die Bürgerversammlung. Mehrere Quellen berichten, dass der Pythagoreismus sich auch in der nichtgriechischen Bevölkerung verbreitete."

"Eine wichtige Rolle spielte im Pythagoreismus das Konzept der Freundschaft (philía). Dieser Begriff wurde gegenüber seiner normalen Bedeutung stark ausgeweitet. Da die Pythagoreer den Kosmos als Einheit von zusammengehörigen und harmonisch zusammenwirkenden Bestandteilen auffassten, gingen sie von einer naturgegebenen Freundschaft sämtlicher Lebewesen (einschließlich der Götter) untereinander aus. Dieses Ideal universaler Freundschaft und Harmonie in der Welt erinnert an den Mythos vom paradiesischen Goldenen Zeitalter." (Wikipedia, "Pythagoreer") Die Pythagoreer, ihrem allgemeinen Ideal der Freundschaft und Harmonie folgend, versuchten in den Stadträten für Frieden, Ausgleich, Gerechtigkeit einzutreten, waren aber wohl letztendlich zahlenmäßig anderen Machtgruppen unterlegen.

Auch Homer, dem der mit dem Freundschaftssymbol 'Herz' dargestellte Einfall kommt, eine Mannschaft zu gründen, scheitert zunächst an ungenügender Mannzahl. "Sie sind eine Person zu wenig", weist sie der Bowlingbahn-Mitarbeiter ab, während er einen Bowlingschuh mit antiseptischem Spray behandelt (Min 2:43). Die Landmasse Italiens ähnelt einem hohen Stiefel. Wollte man nur die Region Süditalien darstellen, so könnte man dafür einen Halbschuh verwenden.



Halbschuh als Süditalien, antibiotisches Spray als Vernichtung der Pythagoreer

Die Pythagoreer wurden in den süditalienischen Städten ermordet oder aus ihnen vertrieben, viele emigrierten nach Griechenland. Nach der Vernichtung der Pythagoreer (Schuhsprühaktion) kommt Otto ins Spiel, der bei seinem ersten Auftritt verbissen am Greifarm-Automaten hantiert.

Durch seine Aufnahme ist nun die nötige Mannstärke erreicht und das Team tritt in selbstgemachter Mannschaftskleidung mit dem Schriftzug "Pin Pals" auf dem Rücken an. Imre hat auf das doppelte "P" (= 2 x 16. Buchstabe) und die Sonne-Mond-Venus-Reihe aus Homer, Moe und Otto hingewiesen. Hier erscheint nunmehr die Symbolik einer anderen, weitaus erfolgreicheren Machtgruppe der antiken mediteranen Welt zwischen Griechenland und Italien − der Priesterkaste der Orakelstätte Delphi.



Die Beschriftungsaktion auf dem Parkplatz zeigt die Zuordnung der Figuren zu den Wandelsternen der Oktaeteris:

•  Homer mit sonnengelber Glatze im Bildzentrum - Sonne
•  Moe mit dunkelgrauem Haar und doppeltem Augenweiß (= Dunkelmond zwischen zwei Vollmonden), über ihm die Mondsichel am Nachthimmel
•  Otto mit den Venus-Farben rot und grün zwischen zwei spitzen Pentagrammwinkeln (Doppelgestalt der Venus). Ottos erster Wurf (ab Min 7:07 = Siebenen als zwei Pentagrammwinkel) lässt die beiden äußeren Kegel stehen, was wiederum die Doppelgestalt der Venus darstellt
•  Apu - der Mondmonat, der nach 160 Jahren substrahiert wird


Nachdem die Gruppe das Bowlingcenter betreten hat, hält Apu seine dunkle, kugelrunde Tasche als Dunkelmond hoch und macht dann eine Bewegung nach rückwärts. Der Dunkelmond meint den Tod des Mondes, die Rückwärtssbewegung steht für Substration. Als er sich umdreht, wird auf seinem Rücken ein angeschnittenes "P" sichtbar, das einer Sichel ähnelt. Die Sichel steht sowohl für den Mond als auch für 'Abschneiden'. Nach 160 Jahren wird im Oktaeteris-Kalender ein Monat abgezogen, um die Synchronisation mit dem Sonnenjahr wiederherzustellen.



Nach Apos Wurf (Min 9:50) reckt Homer die Arme mit gestreckten Zeigefingern gen Himmel und zeigt auf einen Bereich zwischen zwei hellen Kreisen, der sich dann durch einen Kameraschwenk nach links bewegt. Wieder ist das Rückwärtsbewegen (= Subtrahieren) eines Mondmonats gemeint.

Aber zurück zu Otto, der − was die Attribuierung angeht − komplexesten Figur.
Seinen ersten Auftritt hat Otto in Minute 2:50 in rotem T-Shirt, was passend erscheint, verkörpert er doch die rötlich leuchtende Venus, die in ihrer Doppelgestalt, dargestellt durch das doppelte Pentagramm, also zwei fünfzackige Sterne, durch die gedoppelte Fünf (5 x 5 = 25) vertreten wird.

Otto absolviert einige Spiele und wird dann unvermittelt rausgeworfen, als Mr Burns sich ins Team einkauft. Beim gemeinsamen Biertrinken der neu formierten Mannschaft faltet Burns ein Papierschiffchen, dem er den Namen 'Freundschaft' gibt und setzt es auf Homers Glas. Es versinkt und Burns fischt es wieder heraus. Das Schiffchen ähnelt einem gleichseitigen Dreieck und ruft damit die Tetraktis der Pythagoreer auf. Die 'Freundschaft' geht unter und als neues Zeichen erscheint nun das Python-Handzeichen, das Burns mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger formt.



Tetraktis-Freundschafts-Schiffchen (Min 14:55)


Python-Handzeichen (Min 14:56)

Als Otto nach einiger Zeit wieder die Bühne betritt, an seinem angestammten Platz am Automaten, ist hier eine Veränderung eingetreten: In der Vitrine ist jetzt unter den Plüschtieren eine Schlange auszumachen. Der Sündenfall des Freundschaftsbruchs findet so seinen sinnbildlichen Ausdruck.



Schlange in der Vitrine (Min 19:36)

In der darauffolgenden Einstellung − ein Close up der Vitrine − sind Schlange und der dreifingrige Greifarm, der dem dreibeinigen Hocker der Pythia ähnelt, kombiniert. Der runde Schraubenkopf im Bildzentrum erinnert dabei an den Kultstein der Tempelstätte Delphi, den Omphalos, der das Zentrum der Welt darstellt. Das Weltzentrum wird markiert durch das Zusammentreffen des Adlers des Westens mit dem Adler des Ostens (vgl. Wikipedia, "Omphalos"). Tatsächlich findet sich rechts und links des Schraubenkopfes im Hintergrund jeweils ein Vogel.



Dreibeiniger Hocker, Omphalos, zwei Vögel, Schlange

Otto löst mit dem Greifarm die Schraube und aus dem vierbeinigen wird ein dreibeiniger Automat, der umstürzt und sein Inneres freigibt. Die Erschütterung des Umbruchs bringt zwei Kegel zum Umfallen, sodass die zehn stehenden Kegel auf acht reduziert werden.

Nach dem Umsturz ist unter den am Boden verteilten Spielzeugen keine Schlange mehr zu finden. Allerdings verkörpern zwei lange spitze Krallen des Greifarms die Fangzähne des Python.



Fehlende Schlange, Greifarm-Krallen als Fangzähne

Die Orakelstätte Delphi war ursprünglich einer erdverbundenen Schlangengottheit geweiht. In historischer Zeit wurde dann der olympische Gott Apollon zum Hauptgott des Tempels. Als Otto sich die ersehnte Hummer-Mundharmonika greift, sind im Spielzeughaufen zwei Schriftrollen zu sehen − Apollon war Gott der Musik und der Dichtung.

Der Oxford-Professor und Schriftsteller Robert von Ranke-Graves schreibt in seiner Griechischen Mythologie (Reinbek 1984, S. 69) über die Apollon-Sage:


"Doch wurde der Sage eine politische Wendung gegeben: Es heißt, daß (...) Apollon, nachdem er Python getötet hatte (...), den Orakelschrein der Mutter Erde zu Delphi in Besitz nahm (...) Wahrscheinlich überrannten gewisse nördliche Hellenen (...) Mittelgriechenland und den Peloponnes, wo ihnen die prähellenischen Anbeter der Erdgöttin Widerstand leisteten und deren wichtigste Orakelstätten sie eroberten. Sie vernichteten in Delphi die heilige Orakelschlange (...) und setzten in die heilige Stätte ihren Gott Apollon (...). Um die Einwohner von Delphi zu beruhigen, zelebrierten die Eroberer regelmäßig Trauerfeierlichkeiten zu Ehren des toten Heros Python; seine Priesterin wurde im Amte belassen."

Die Zahl vier − die ursprüngliche Anzahl der Beine des 'Schreins' − passt zu einer Erdgöttin, steht sie doch für die materielle Welt der vier Elemente. Die Drei dagegen − die Zahl der Beine nach dem Umsturz − kann die geistig-spirituelle Ebene meinen, die mit dem Himmel assoziiert ist: Apollo, der neue Herrscher über den Schrein, ist ein Himmelsgott.



Harmonika und Schriftrollen − Musik und Dichtung (Min 19:58)

Als Otto in die Harmonika bläst und ein Mehrklang ertönt, wird an einem der Spielzeuge eine seltsame Verwandlung sichtbar.



Zum Klang der Harmonika verwandelt sich der Ball (Min 19:59)

Die pinken Punkte auf dem blassvioletten Ball sind in der Close up-Einstellung (Min 19:58) kreisrund. Eine Sekunde später, als Otto die Harmonika zum Mund führt, werden sie sechseckig. Unmittelbar danach, in der nächsten Einstellung, ist der goldene Pokal groß im Bild − ein Pokal ähnelt einem Trinkgefäß.



Ball mit sechseckigen Punkten, umgeben von Rosa und Rot-weiß-Kombinationen

Wer meine Postings zum Themenkomplex 'Adrenochrom - Menschenopfer - Oktaeteris' kennt, wird sich hier an den Fünfeck-Sechseck-Ball erinnert fühlen, den Fußball in klassischem Design, der verschiedentlich, u. A. im Animationsfilm Monster AG (OT: Monsters, Inc.), das Zentrum der Strukturformel des Adrenochrom-Moleküls darstellt (vgl. Video mit Filmausschnitten). In der Einstellung, die Otto mit dem fleischfarbenen Hummer am Mund zeigt, lässt sich − mit etwas Phantasie − die fast vollständige Adrenochrom-Strukturformel auffinden.



Die Augen des irischen Trolls als Sauerstoffatome links am Sechseck, das "C" für das Kohlenstoffatom ist mit dem dunkelbraunen Teddy verbunden ('Braunkohle'), die insgesamt vier Wasserstoffatome werden durch Konturlinien im Wasserblau dargestellt. Das Sauerstoffatom ist die Nase des Schweins ('Atmen').